19/10/2025
Da die Politik gerade mit Ideen um die Ecke kommt, wie wir unsere Arbeit zu machen haben und der Führerschein evtl. dadurch günstiger werden soll🥳
Hier mal ein paar Gedanken von mir:
- 1995 kauften wir ein Auto (FIAT PUNTO) für 9.500 DM - Heute kosten die neuen Autos so 35.000 € und mehr.
- Wieso müssen wir uns Durchfallquoten von Theorie 45 % und Praxis 37 % anhören? Was steckt da drin? Sind hier nur 1.Prüfungen oder alle drin, sind hier alle Fahrerlaubnisse oder nur Ersterwerb?
- Ein angestellter Fahrlehrer, der Arbeitstage von 07:00 bis 22:00 Uhr hat, den werde ich nicht mit 25.000 € Brutto im Jahr zufrieden stellen können.
- Simulatoren sind bisher nicht so, dass man diese leicht zum Vorteil des Fahrschülers Nutzen kann. Dazu Anschaffungskosten 15.000 € Basis und bis 100.000 € für LKW und BUS
- ich könnte auch weiter machen, lass es aber lieber🤣
WICHTIG für alle, die sich überlegen eine Fahrerlaubnis zu machen:
- Klärt vorab welche Kosten auf euch zu kommen.
- Was in diesen Kosten jeweils drin ist.
- Fragt uns gerne nach unseren "Durchfallquoten"
- Fragt andere, welche vor euch bereits eine Ausbildung gemacht haben, wo die waren und ob sie zufrieden mit der Leistung und Ausbildung waren.
PS: Unsere Bestehensquoten von Januar bis September 2025:
- Theorie 80 % bei allen Fahrerlaubnissen
- Praxis 83 % bei allen Fahrerlaubnissen