27/12/2023
15 JAHRE KFZ MEYER: EIN RÜCKBLICK AUF DAS BISHERIGE / EINE VORSCHAU AUF DAS KOMMENDE!
Am 22.12.2008 meldete Michael Meyer den Gewerbebetrieb zur Reparatur und Instandhaltung von Kraftfahrzeugen an. Er startete in den vorhandenen privaten Räumen auf einer Fläche von 150m² in die Selbständigkeit! Nur ein halbes Jahr später wurde der erste Mitarbeiter eingestellt. Die Strategie immer nach Lösungen zu suchen, führte schnell zu positiver Mundpropaganda und Kunden, denen in traditionellen Werkstätten nicht geholfen werden konnte, fanden Gehör für Ihr Anliegen bei KFZ Meyer. Großes Interesse an dieser fachlichen Spezialisierung zeigten schnell die Oldtimer-Liebhaber mit ihren Klassikern. Ein stetig wachsender Kundenstamm führte bald dazu, dass die vorhandenen Räumlichkeiten nicht mehr ausreichten. Daher investierte man im Jahre 2010 in verkehrsgünstiger Lage direkt an der B101 zwischen Schwarzenberg und Annaberg-Buchholz in ein neues Firmengebäude. Es entstand eine moderne Werkstatt für den PKW- und LKW Service. Vom Neufahrzeug bis zur zeitwertgerechten Reparatur war ab nun alles erhältlich. Schwerpunkt bildet darin die Marke Mercedes-Benz. Aber auch andere Fahrzeuge werden durch uns kompetent betreut. In den zurückliegenden 15 Jahren haben wir knapp 32.000 Kundenaufträge bedient, vom Glühlampenwechsel bis zur Vollrestauration war alles dabei. Außerdem wurden dabei etwa 40t Bremsscheiben verbaut, 7500 Stk. Reifen umgezogen und etwa 52.000 Ltr. Öl ausgetauscht.
An dieser Stelle ist es uns ein Bedürfnis, sich bei unseren Kunden für das Vertrauen zu bedanken, gleichfalls bei unseren Lieferanten und Geschäftspartnern für die Zuverlässigkeit!
Doch die Zeit rennt; die Entwicklung in der Branche ist schnell. Viele Familien nutzen mittlerweile Vans oder SUV und Wohnmobile sind verbreitet. Fahrassistenzsysteme sind ebenfalls modellübergreifend im Einsatz. Die Anforderungen an die Dienstleistungsbetriebe sind gewachsen, Investitionen in Equipment sind oftmals unabdingbar. Um für unsere Kunden weiterhin ein kompetenter Ansprechpartner bleiben zu können, werden wir in die Zukunft investieren und ein zusätzliches Gebäude mit erweitertem Konzept errichten.
Was wird dabei entstehen?
Schaffung einer Ruhefläche: (hier können Fahrzeuge nach durchgeführten Verglasungsarbeiten "stillstehen"),
Schaffung einer Kalibrierarbeitsfläche für Assistenzsysteme: (besonderer Anspruch an die Bodenbeschaffenheit und Sauberkeit für die Inbetriebnahme von Radarsystemen),
Schaffung einer Möglichkeit für optimale Fahrwerksdiagnosen: (spezielle Hebevorrichtungen mit Gelenkspieltester)
Schaffung eines speziellen Karosseriearbeitsplatzes: (Blechbearbeitungsmöglichkeiten und Zuschnitttechnik)
last, bot not least werden wir uns auch sozial engagieren: (wir möchten es Kindern und Jugendlichen ermöglichen, an ihrem Roller, Fahrrad oder Moped selbst zu werkeln. Eigens hierfür wird ein separat eingerichteter "Zweiradraum" entstehen).
Und an die Mitarbeiter ist auch gedacht; doch wie kann man einen "Mechaniker aus Leidenschaft" begeistern?
(Natürlich mit Technik; deshalb werden die Mitarbeiter ab 2024 die Möglichkeit haben, nach Feierabend Rennauto zu fahren! Wie das gehen soll? Helm aufsetzen, Einsteigen, Angurten, Motor starten und ab auf die Piste; Wie das funktioniert? Natürlich nur mit einem "Full Simulator")!
Also wer von Euch vom Virus infiziert sein sollte; wir haben für das kommende Jahr noch einen Ausbildungsplatz zu vergeben und können ebenso noch 2 Stellen für Mechaniker/-in oder Serviceassistent/-in anbieten. Außerdem suchen wir noch einen Helfer im Ehrenamt für die Unterstützung unseres sozialen Projektes. Idealerweise mit etwas technischem Grundkenntnis oder Zweiradwissen.
Wir freuen uns auf die nächsten 15 Jahre mit Euch, das Team von KFZ Meyer