05/10/2022
Heute: Warum man nicht einfach am Halsstab rumdrehen sollte...
"Meine Halsstabmutter ist defekt" - ja nu, wie kommts dazu?
Das erste Problem stellt der richtige Schlüssel dar: in diesem Fall ein 5/32" Schlüssel. Wer hat ein Zölliges Set im Schrank..?
Also wird der nächste halbwegs passende metrische Schlüssel genommen, welcher mit jeder Umdrehung die Mutter weiter ausdreht.
Generell stellt sich mir jedoch die Frage, weshalb am Halsspannstab rumgedreht wird. Häufige Antwort: Um die Saitenlage zu verringern.
Das ist ungefähr so, als würdet ihr die Luft aus den Reifen lassen um euer Auto tiefer zu legen. Ja, es funktioniert, aber zu welchem Preis?
Der Halsspannstab soll der Saitenspannung entgegenwirken und muss daher einmalig auf das Instrument, die Stimmung und die Besaitung angepasst werden. Wechselt ihr z.B. von einem .010 auf einen .011 E-Gitarrensatz ist das vom Saitenzug her idr. zu vernachlässigen. Von Standart E auf Standart C Tuning ist eine ganz andere Geschichte.
Bei dem Basshals im Bild war es also so weit, die alte Mutter musste raus und wurde ersetzt. Das ist noch der beste Fall, bei einer defekten Mutter eines double Action Trussrod oder einem Riss im Halsspannstab durch zu viel Spannung muss das Griffbrett entfernt, der Stab gewechselt und danach der Hals neu lackiert werden.
Das lässt sich vermeiden!
Daher also meine Bitte: Wenn ihr wirklich am Halsspannstab drehen müsst, dann nehmt den passenden Schlüssel dafür und macht langsam! Oder kommt vorbei, ich habe sowohl das Werkzeug als auch Erfahrung, bis wohin man drehen kann.