Kalich Motorradgespanne

Kalich Motorradgespanne Sie fahren gerne Motorrad? Sie haben Platzprobleme? Wir machen ihr Motorrad familientauglich! normales Schräglagenfahren mit Platz für die Familie.

Hallo liebe/r Leser/in,

nachfolgend erhalten Sie einen kleinen Kalich-Einblick:

* WIR *

* bauen seit 1989 unter dieser Firmierung Motorrad-Gespanne. Zusammmen mit meinem Bruder Peter (+1989) gab es Kalich-Gespanne profimäßig seit 1981. Schon Anfang der 70er Jahre fand man uns auf drei Rädern überall dort, wo es Kurven gab.

* sind ein sehr kleiner Betrieb, genau genommen die one-ma-show

* bau

en und verkaufen Schwenker(gespanne) nicht nebenbei zwischen allerlei Anderem, sondern haben das "DRITTE RAD" zu unserer Hauptbeschäftigung gemacht.

* bieten bezahlbare Individualität statt "von der Stange"

* machen aus Ihrem Motorrad Ihren Wunsch-Schwenker.

* bauen nicht an jedes Zweirad auf fragwürdige Weise einen Seitenwagen, sondern lassen unsere Konstruktionen vom TÜV oder technischen Diensten auf Betriebsfestigkeit prüfen.

* blicken zurück auf eine lange Erfahrung im Umbau der BMW-Boxer ab -/5 unter Zuhilfenahme eines Hilfsrahmens. Leider mußten wir uns den Euro-Bürokraten beugen und aus haftungsrechtlichen Gründen die Lieferung von Bausätzen einstellen.

* haben für den Schräglagenliebhaber den SWING entwickelt. Ein Schwenker, manche nennen es Schwenkergespann oder Pendelgespann, d.h. Lieferbar für viele Motorradtypen. Zwischenzeitlich sprechen viele von KALICH als “dem” Spezialisten im Bereich Schwenker, über 400 SWING haben unsere Werkstatt schon verlassen..

* lehnen auch mal einen Auftrag ab, wenn uns die technische oder rechtliche Realisierbarkeit fragwürdig erscheint. Geld ist nicht alles auf dieser Welt, Sicherheit ist wichtiger. Es ist schließlich Ihre Sicherheit. Zur Beantwortung von Fragen oder zur Lösung Ihrer besonderen Probleme stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung, auch Rollstuhl-Aufnahmen, Spezialsitze oder andere nützliche Kleinigkeiten sind für uns immer eine schöne Herausforderung. Wenn Sie hier Ihren Wissensdurst gestillt, schauen sie doch mal auf unsere Homepage www.kalich.de - kost´ ja nix. Ihr Ralph Kalich

04/10/2025

Liebe Besucher meiner FB-Seite:

Facebook verlangt für die Verifizierung meines Accounts, also dass ich kein Bot oder so bin, ein Selfie-Video.

Da mein PC aber nicht über eine Kamera verfügt ist das einfach nicht möglich.

Daher kann ich nicht mehr auf meine Seiten und Nachrichten zugreifen.

Facebook löscht diesen Account nach 180 Tagen, wäre so der 1.4.2026 – kein Aprilscherz.

Es gibt also keine weiteren Einträge oder Aktivitäten hier.

Den SWING Nummer 500 könnt Ihr hier nicht mehr sehen – vielleicht ab und zu mal bei kalich.de reinschauen.

Viel Spaß noch mit der Datenkrake, mein Gesicht trage ich denen nicht auch noch hinterher.

Grüße Ralph Kalich

Von hundert SWING war immer einer ein "Heißer Stuhl", das hat gerade noch gereicht für die Nummer 499.Honda Afrika Twin ...
15/09/2025

Von hundert SWING war immer einer ein "Heißer Stuhl", das hat gerade noch gereicht für die Nummer 499.

Honda Afrika Twin 1000 in der "offenen" Swing-Variante, angepasst für den Handicap-Einsatz mit Transportbox unter dem und Rollihalter hinter dem Sitz.

Für die Schräglage wieder jedes Röhrchen einzeln angepasst, ich denke, das ist ein Eye-Catcher beim nächsten Mopped-Treffen

Wieder mal eine BMW GS, genau eine 1200GS LC, versehen mit einem SWING K.Fährt sich einfach harmonisch, auch der "nur" 1...
14/08/2025

Wieder mal eine BMW GS, genau eine 1200GS LC, versehen mit einem SWING K.
Fährt sich einfach harmonisch, auch der "nur" 1200er Boxer zieht das dritte Rad locker mit.

Das ist die Nummer 498, die 499 steht auf dem Montagetisch und 500 in der Startaufstellung 👍

Da ist man mal kurz in den Alpen zum Produkttest - und schon wieder vom Fotografen erwischt.Inkognito war vor dem Schwen...
12/07/2025

Da ist man mal kurz in den Alpen zum Produkttest - und schon wieder vom Fotografen erwischt.
Inkognito war vor dem Schwenker ;-)

Gleich noch eine Moto Guzzi Stelvio 8Vdieses mal mit dem SWING K als Nummer 497 ging heute an den Bodensee.Drei sehr fle...
13/06/2025

Gleich noch eine Moto Guzzi Stelvio 8V

dieses mal mit dem SWING K als Nummer 497 ging heute an den Bodensee.

Drei sehr fleißige Wochen hinter mir und bald eine große Schwenker-Testrunde mit dem Explorer-Tigerchen in den Alpen vor mir
😁😁😁

Bis demnächst mit der 498 👍

Nach der RT kommt die RT -bzw. nach SWING 495 die Nummer 496Die 1250er LC mit KOMET ist sowieso eine Topp-Kombination, d...
13/06/2025

Nach der RT kommt die RT -

bzw. nach SWING 495 die Nummer 496

Die 1250er LC mit KOMET ist sowieso eine Topp-Kombination, die altbewährte R1200RT macht den Job sehr gut. Unauffällig und locker zieht sie das dritte Rad, in dem zukünftig Hundi mitfährt.

Wieder mal eine BMW R1250RT - das hat einfach etwas "Erhabenes" mit dem Teil über die Landstraßen zu gleiten, doppelt sc...
23/05/2025

Wieder mal eine BMW R1250RT - das hat einfach etwas "Erhabenes" mit dem Teil über die Landstraßen zu gleiten, doppelt schön mit dem Schwenker dran. Der 1250er-Boxer lässt sich von dem Wägelchen nicht sonderlich einbremsen.

Unser Schwenker 495 startet heute Richtung Norden und wird zukünftig schwedische Straßen testen.

Jetzt kommt die F800R noch im Einsatz mit Passagier "Bennie"👍😁
09/05/2025

Jetzt kommt die F800R noch im Einsatz mit Passagier "Bennie"👍😁

BMW F800 - schon oft gemacht, als GS, dass die 800R da völlig unterschiedlich ist beim Rahmen und so, die Erkenntnis kam...
02/05/2025

BMW F800 - schon oft gemacht, als GS, dass die 800R da völlig unterschiedlich ist beim Rahmen und so, die Erkenntnis kam auf dem Montagetisch.

Getreu dem Motto
"Es gibt keine Probleme, bestenfalls Herausforderungen!" -
gab es einiges an Kopfzerbrechen und Mehraufwand an Zeit , aber jetzt fährt der SWING Nr. 494 einwandfrei und wird seinem Passagier, dem Berner Senn "Bennie", hoffentlich viel Spaß machen.

Seltener Gast in der Werkstatt: Moto Guzzi Stelvio 8V - das ist sogar die erste dieses Typs 😉Ausgestattet mit SWING Numm...
15/04/2025

Seltener Gast in der Werkstatt:
Moto Guzzi Stelvio 8V - das ist sogar die erste dieses Typs 😉

Ausgestattet mit SWING Nummer 493 und KOMET-Boot, passt gut zusammen und fährt sich harmonisch.

Das fährt einfach nur! Honda CBF1000ABS, kein Krach, schöner gleichmäßiger Durchzug, nichts Spektakuläres: FÄHRT - sehr ...
19/03/2025

Das fährt einfach nur! Honda CBF1000ABS, kein Krach, schöner gleichmäßiger Durchzug, nichts Spektakuläres:

FÄHRT - sehr angenehm und zieht den SWING 492 locker mit!

Triple-Black mit etwas Grau - die 491 wurde eine R1250GSA, mit etwas mehr Bodenfreiheit für südliche Kontinente.
28/01/2025

Triple-Black mit etwas Grau - die 491 wurde eine R1250GSA, mit etwas mehr Bodenfreiheit für südliche Kontinente.

Adresse

Hirschgartenstraße 5
Gondelsheim
75053

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Kalich Motorradgespanne erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Kalich Motorradgespanne senden:

Teilen

Kategorie