25/04/2020
Corona News vom 24.04.2020
Liebe Fahrschüler/innen
So heute kommen wir zu den neuesten Infos über die wieder Eröffnung der Fahrschulen. Wie der eine oder andere sicher schon in der Presse mitbekommen hat, ist es den Fahrschulen seit Freitag den 24.04.2020 per Erlass wieder erlaubt unter Gewissen Umständen den Ausbildungsbetrieb wieder aufzunehmen. Dieser Erlass ist allerdings vorerst nur bis nächsten Sonntag 03.05.2020 gültig, es könnte also auch sein, das dann wieder alles auf Null gefahren wird, was wir mal nicht hoffen wollen...
Was bedeutet das nun im Einzelnen für euch?
Wir bieten diese Woche mehrere Theorieunterrichte in den Fahrschulen an, diese allerdings nur in kleinen vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Gruppen und nur unter Voranmeldung telefonisch unter 0233374960 bei Frau Sawic.
Außerdem sei darauf hingewiesen, das ihr während des Unterrichts eine selbstmitgebrachte Atemschutzmaske tragen müsst !
Da die Gruppenanzahl wirklich sehr, sehr begrenzt ist, arbeiten wir mit Hochdruck daran einen Onlinetheorieunterricht anzubieten, was sicherlich noch ca. 2-3 Wochen dauern wird bis es soweit ist,
sollte es schneller klappen bekommt ihr natürlich sofort Bescheid. Wir sind kein großer Freund dieser Unterrichtsart, sehen aber im Moment keine andere
Möglichkeit, bei der großen Anzahl von
Fahrschülern jedem schnellstmöglichen gerecht zu werden. Ob es hinsichtlich der Theorie Prüfung was bringt, sei mal dahingestellt es liegt allein ab wann und wieviel Kapazitäten an Prüfungsplätzen der TÜV Nord kurzfristig bereitstellen kann. Vom TÜV haben wir bis dato noch keine Informationen diesbezüglich erhalten.
Für den praktischen Unterricht bedeutet das für euch...
Erstens eine Maskenpflicht ( kann nicht gestellt werden, also selber eine oder zwei zur Fahrstunde mitbringen ! )
Zweitens, das vor und nach jeder Fahrstunde das Fahrzeug unsererseits desinfiziert und gelüftet wird.
Drittens das sich nie mehr als 2 Personen
im Fahrzeug befinden dürfen. Wo Fahrstunden beginnen und enden wird euer Fahrlehrer dann jeweils mit euch individuell abklären.
Bevor ihr jetzt alle Kontakt mit eurem Fahrlehrer aufnehmt, sei noch gesagt, das
es leider im Moment nicht für jeden erlaubt/sinnvoll ist Fahrstunden zu nehmen. Aufstieger im Motorrad Bereich sowie B196 Fahrstunden, Umschreiber von Führerscheinen, Wiedererteilung von Führerscheinen dürfen noch nicht ausgebildet werden !
Da es wie bei den theoretischen Prüfungen noch nicht absehbar ist wann es wieder praktische Prüfungen gibt, ist es sicher nicht sinnvoll Fahrstunden zu nehmen, wenn man sich im Ausbildungsstand bereits kurz vor der praktischen Prüfung befindet. Auch hier solltet ihr das dann individuell mit eurem Fahrlehrer abklären.
Wir hoffen das es so schnell wie möglich wieder ,,normal“ weiter geht
bleibt gesund
Euer Fahrschul-Team