Helle Bürgerwerkstatt

Helle Bürgerwerkstatt Wir sind eine offene Werkstatt von Bürgern für Bürger. Wir helfen bei Reparaturen und eigenen Projekten. Eine CNC Fräse haben wir auch......

Ihr könnt unser Werkzeug und unseren Laser und 3D Drucker benutzen.

Die letzten zwei Wochen im Mai....auch die letzten beiden Wochen im Mai haben wir wieder gearbeitet.Endlich sind zwei Di...
02/06/2026

Die letzten zwei Wochen im Mai....

auch die letzten beiden Wochen im Mai haben wir wieder gearbeitet.

Endlich sind zwei Dinge fertig geworden, die liegen bleiben mussten weil das meiste Werkzeug noch im Container schlummerte. Langsam wird das wieder fassbar, denn wir haben unsere Sachen jetzt in unserer neuen Werkstatt gestapelt und kommen etwas besser ran. Und so konnten wir zwei Akkupacks zusammenschweißen und einbauen.

Dann hat Zwergi Fahrräder gebaut und dabei viel gelernt. Sein Wissen war von 1880 oder so. 😂🫣 Nun kennt er die neuen Fahrradkettenschlösser, die vier Einstellmöglichkeiten an einer Schaltung und und und.

Jörg hat sich zwei Rasierapperate vorgenommen. Bei einem musste der Akku gewechselt werden. Beim Anderen war die Störungsursache unklar, bis wir ihn aufmachten!
Er hat angezeigt, das der Akku voll geladen ist 😅. Der war aber ausgelaufen und das Zeug hat sein böses Werk getan. Jetzt muss sauber gemacht werden und restauriert.

Dann haben wir uns beim BSR Tag an der Hellersdorfer Promenade sehen lassen und werden diese Woche noch zwei weitere BSR Tage begleiten.

Dazu gehts auch wieder mit unseren Freunden von Compango e.V. zum Umwelttag am Brandenburger Tor.
Reparieren ist nun mal wichtig. Es schont die Umwelt und den Geldbeutel und genau so soll es sein! Leider wird das zu oft falsch dargestellt!

Und ja wir starten bald neu auf dem Hof des SOS Familienzentrums, neben der Fahrradwerkstatt von Peter, der sich freut nun Freunde in der Nachbarschaft zu haben, die auch bei der Fahrradreparatur helfen können.

Wir bauen gerade die neue Werkstatt aus. Wenn jemand Zeit hat und mittun möchte, kann er das gerne tun. Wir brauche gerade jede Hand. Bitte unter [email protected] melden.....

Und bitte nochmal für alle! Wir sind keine Werkstatt aus der Handwerkerrolle!
Wir sind eine Reparaturinitiative und bieten Hilfe zur Selbsthilfe. Ohne Mittun keine Reparatur!

Ab 1. Juli wieder an drei Nachmittagen in der Woche an einem Ort! SOS Familienzentrum Alte Hellersdorfer Straße 77

Hallo,zunächst freuen wir uns, dass das hier wirklich ne Menge mitlesen und kommentieren! Wir sind also nicht allein. Da...
16/05/2026

Hallo,

zunächst freuen wir uns, dass das hier wirklich ne Menge mitlesen und kommentieren! Wir sind also nicht allein. Dafür gerade jetzt unser Dank. ❤️

Diese Woche war wirklich toll! Die Unterstützung für uns ist phänomenal!

So bekommen wir einen neuen Raum für unsere Werkstatt im SOS Familienzentrum - Alte Hellersdorfer Straße, den wir ab Ende Mai einrichten und ab spätestens 1. Juli eröffnen werden. Dann können wir von Holz über Metall und Mechanik bis zu Elektro und Elektronik wieder Reparaturhilfe anbieten, also Hilfe zur Selbsthilfe! 💪
Und das an drei Tagen in der Woche! Zusätzlich ist Peter dann auch Freitags in seiner, direkt neben uns, liegenden Fahrradwerkstatt am werkeln.

Montag,

haben wir mit dem SOS Familiencenter den Zeitplan abgesprochen.

Dienstag

war Zwergi in der "Spinne". Eine Frau kam mit einem Russel Hobbs Allesschneider dessen Motor zwar ging aber die Schneider drehten sich nicht. Zwergi ahnte schon, das da wenig zu machen ist. Die Frau schraubte das Gerät auseinander und dann sah man es. Das Zahnrad auf der Welle war gebrochen. Ohne unsere Werkstatt war das unmöglich zu reparieren und auch da nur - vielleicht. Schade, aber bei der englischen Firma Russel Hobbs wird, bei oft tollem Design, an wichtigem Material gespart. Hier eben bei der Plaste vom Zahnrad. Und nein Plaste ist nicht immer schlecht, was das DDR Rührgerät 25 oder 28 eindrucksvoll bewiesen hat. Einige RG 25 laufen heute noch mit ihren Plastezahnrädern.

Mittwoch,

waren Kati, Olaf, Ramon und Zwergi beim Cleaningtag der Vereine "Deutsch polnisches Hilfswerk" und "Sostaplan". Vom Fernseher über Drucker und Küchenmaschine wurde getauscht, was das Zeug hielt und wir schauten drauf, ob es noch sicher war. Der Rest der herbeigetragenen kaputten Sachen holte die BSR ab. Trotz Regenschauern ein guter Tag für die Sauberkeit im Kiez, denn illegaler Sperrmüll ist ein Problem. Solche Aktionen sorgen für Entlastung...

Donnerstag,

war das bunte Haus zu und wir ruhten uns aus.

Freitag,

waren Kati und Zwergi in der "Anna Landsberger". Kati füllte ein Hochbeet und bepflanzte es. Zwergi sah sich zwei Fahrräder an und bestellte Ersatzteile. Kommenden Freitag macht er sie ganz - versprochen.

Und sonst?

Nico und Zwergi beschäftigen sich gerade mit Heimautomation. Dazu nutzen sie Homeassistent. Eine Quelloffene "kostenlose" Möglichkeit, das eigene Heim intelligent (Smart) zu machen.
Dadurch kann man Strom und Heizenergie sparen oder einfach Bequemlichkeit und Sicherheit schaffen. Und wie immer bei solchen Dingen muss man das nicht, aber kann es! Mit kostenlos sind hier die Software und die tausenden Integrationen gemeint. Man braucht nicht zig Homeinstanzen. Ein paar Empfänger reichen und schon geht alles über einen Dienst. Schluss mit dem Chaos.
Die Sensoren und Schalter in den Screenshots kommen von unterschiedlichen Systemen. Mal ist es Zigbee, mal Bluetooth, Wlan oder ne Webseite.
Wer mehr darüber wissen will fragt einfach....

Na dann man sieht sich. Wir freuen uns drauf! 🔩⚙️🧰🛠️🔓💡🔌🪫📻⚡

So wieder ein paar gute Nachrichten. Nach unserem "Auszug" haben uns viele Vereine kontaktiert und Unterstützung zugesag...
11/05/2026

So wieder ein paar gute Nachrichten. Nach unserem "Auszug" haben uns viele Vereine kontaktiert und Unterstützung zugesagt. Und ja wir machen weiter. Letzte Woche haben wir Fahrräderr repariert. Wir waren in der Spinne und im bunten Haus und spätestens ab Juli könnt ihr uns Dienstag bis Donnerstag im SOS Familiencenter in der Alten Hellersdorfer Straße besuchen. Dort wird es dann auch wieder Basteltage geben!

Die genaue Adresse und Termine stehen dann wie immer unter:

www.helle-buergerwerkstatt.info

Wir waren auch beim Familientraditionsfest der CDU auf dem Cecilienplatz und verschafften dort alten Kerzen ein neues "Leben".

Dann war Gabriele noch zum Oasenfest in der Hellen Oase. Sie hatte Gipskerzenhalter zum Bemalen mit.

Beides stand unter dem Motto:"Geschenke zum Muttertag". Leider wurden vier Kerzen nicht mehr abgeholt, die können wir gern noch mal machen. Schreibt uns ne Mail.....

Einfach Kontakt@ vor die Webadresse stellen.

Ach so und wie ihr seht ist unser Nest wieder gut gefüllt.

So liebe Freunde und Freundinnen, Das wars!in der letzten Woche hat uns der neue Vorstand der "Hellen Tierarche e.V."  f...
02/05/2026

So liebe Freunde und Freundinnen,

Das wars!

in der letzten Woche hat uns der neue Vorstand der "Hellen Tierarche e.V." fristlos gekündigt und wir mussten innerhalb von 8 Tagen, so die Forderung, räumen obwohl wir einen unbefristeten Mietvertrag hatten.

Wir wollen das nicht kommentieren!

Unser Werkzeug, Tische und Schränke liegen jetzt in einem Container. Nun schauen wir, wo wir wieder tätig werden können. Es gibt ein paar Angebote und wir sichten das gerade. Unsere Außentermine in der

Spinne auf dem Kastanienboulevard (Dienstag)
https://maps.app.goo.gl/637moNxdoWvUsFK76?g_st=ac

und im

Bunten Haus auf dem Kastanienboulevard (Donnerstags)
https://maps.app.goo.gl/EDf5NsknihN7w9HPA?g_st=ac

bleiben aber erhalten.

Schaut bitte unter www.helle-buergerwerkstatt.info

Die letzte Woche oder warum wir sauer sind ?Der erste Grund ist schnell abgehandelt. Wir waren Dienstag zu fünft vor Ort...
06/04/2026

Die letzte Woche oder warum wir sauer sind ?

Der erste Grund ist schnell abgehandelt. Wir waren Dienstag zu fünft vor Ort und hatten keinen einzigen Besucher! Die Tierarche ist zu, warum können und wollen wir nicht bewerten aber obwohl wir offen haben, kam keiner!

Deshalb waren wir Mittwoch dann bockig und waren auch nicht da!

Dafür waren wir Donnerstag im "Bunten Haus" und da war dann einiges los. Während Gabriele mit Kindern Ostereier bemalte, haben wir bei zwei Fahrrädern lose Schlutzbleche befestigt.

Bei dem alten Rowenta Bügeleisen brach der Anschluss fürs neue Kabel und es wurde weggeworfen.

Eine extrem laute Fahrradhupe (115 Dezibel) ist jetzt wieder laut.

Ein Steckdosenstromzähler geht wieder und speichert seine Daten.

Ramon hat gelernt, dass der Ausbau eines Fahrradrückrades gaaaanz einfach ist. Er ist ein guter Freund, Mitglied im Team und manchmal eben ein Azubi. Denn genau das ist unser Hauptthema. Gemeinsam lernen, wie es geht! Das ist oft eine Win-Win Situation, bei der am Ende jeder was gelernt hat.

Deshalb gibt es bei uns Abgeben und dann Tschüssie nicht.

Ein Staubsauger ließ sich nicht öffnen aber das bekommen wir noch hin.

Doch genau hier liegt der Grund für unseren zweiten Frust. Warum zum Teufel werden Geräte nicht so gebaut, dass normale Schrauben beim Öffnen reichen? Geht es um Billig, weil Plasteklammern nix zusätzlich kosten? Und wenn das so ist, warum kennzeichnet man die Stellen nicht an dem die Klammern sitzen? Warum brauchen wir heute 5 Bits und extra Öffnungswerkzeug, wo früher ein Schraubendreher gereicht hat? Und dann gleich noch der nächste Streich einer pervertierten Industrie, mit Dollarzeichen in den Augen!

Ein weiterer Energiezähler ging nicht. Der Schuldige war aus Erfahrung schnell endeckt. Eine eingelötete Batterie, zusammengesetzt aus 3 Knopfzellen. Nein da kann man kein Batteriefach einbauen und das Wechseln der Batterie vereinfachen! Das und ähnliche Geräte werden dann nach Ende der Lebensdauer der Batterie oft weggeschmissen, einfach so.....Und mit ihnen Kondensatoren, Widerstände, Displays, Plaste und so weiter. Völlig sinnentleert!
Nicht mit uns! Wir haben die Batterie bestellt und werden sie einlöten. (siehe Fotos)

Nun dann dann bis gleich in ein paar Stunden, diesmal in der Spinne auf dem Kastanienboulevard.

Dann ist erst mal Pause. Zwergi fährt zum Konzert und ohne Zwergi mag der Rest auch nicht! In einer Woche sind wir wieder da:

Dienstag - Spinne Kastanienboulevard
Mittwoch - Tierarche (mit Klingel am Tor)
Donnerstag - Buntes Haus

wie immer hier die neuesten Termine: www.helle-buergerwerkstatt.info

Die letzen beiden Wochen und was nicht können oder machenAuch in den letzten beiden Wochen haben wir wieder repariert. L...
28/03/2026

Die letzen beiden Wochen und was nicht können oder machen

Auch in den letzten beiden Wochen haben wir wieder repariert. Leider waren diese Wochen nicht allzuviel los. Die Tierarche, in der unser Domizil ist, wurde durchs Veterinäramt für Besucher geschlossen. 😢Das trifft aber auf uns nicht zu. Wir haben an der Tür zur Tierarche eine Klingel angebracht und sind da. 🔊 Auch an anderen Orten sind wir aktiv. So zum Beispiel jeden Donnerstag im "Bunten Haus" Hellersdorfer Promenade und nach Ostern jeden Dienstag im Kastanienboulevard (Spinne). Alle Termine wie immer unter

www.helle-buergerwerkstatt.info.

Ein altes Radio hat Probleme mit der Einstellung der Sender. Das Skalenseil ist zu locker und rutscht. Wir haben eine Feder eingebaut und müssen nun alles neu anpassen.

Bei einem Akkustaubsauger war die Buchsenhalterung für die Ladebuchse abgebrochen. Mit Powerknete haben wir sie wieder befestigt.

Doch es gibt auch Dinge, die wir nicht können:

Wir konnten leider das DECT Telefon von Siemens nicht reparieren. Es hatte einen Kurzschluss, nahm zu viel Strom auf. Wo der Kurzschluss letztendlich war, konnten wir nicht ermitteln, weil Siemens die Herausgabe von Schaltplänen verweigert und die Googlesuche selbst die Möglichkeit einer zerstörungsfreie Öffnung verneinte. Nun zerstörungsfrei öffnen, haben wir hinbekommen, wie ihr beim letzten Beitrag gesehen habt - - naja wenigstens was.....

Dann bekamen wir eine Oral OI Zahnbürste. Sie lud nicht mehr, war die Auskunft. Man müsse den Akku auslöten und hat keine Lötstation. Nun IFIXIT wusste es besser. Die haben mindestens 10 000 Reparaturanleitungen veröffentlicht. Der Akku war in einer normalen Batteriehalterung und ließ sich wechseln. Aber Achtung ☝️ Der Akku sieht wie ein normaler AA Akku mit 1.3 Volt aus, hat die gleiche Abmaße, ist aber ein 3.7 Volt LiPo - Akku. Nun gut, das war einfach, nur der Akku war voll?! 🤷 Zuerst schauten wir uns die Platine an. Alles schien normal,bis Zwergi das Mikroskop nahm und das Desaster sah. 🫣 Drei Komponenten waren ins Nirwana eingetreten, was Messungen dann auch bestätigten. Mehr war möglich. Wir haben die Größe der Komponenten mal mit einem Millimetermaß veranschaulicht. Das zu reparieren gibt unsere Ausrüstung dann eben nicht her. 😬

Zuletzt kam ein altes Bügeleisen. Der Stecker war kaputt. Doch das war nicht alles (siehe Foto). Die Isolierung der Litzen die unter einem Geflecht gesichert schienen, zerbröselte unter Zwergis Fingern. 😱 Nur Stecker dran, wäre eine tötliche Falle gewesen. ☠️ Das machen wir nicht! Und ja wir schauen ob ein neues Kabel reicht oder ob im Inneren noch mehr kaputt ist.

Also dann bis Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag.

Donnerstag können Eure Kinder im bunten Haus Ostereier 🐇🥚 bemalen. Bringt bitte ausgeblasene Eier mit. 🥚🥚🥚 Ein paar haben wir auch da. Gabriele malt mit Euren Kindern und Zwergi repariert mit Euch.

PS: Reparaturanleitungen von IFIXIT findet ihr hier:

https://de.ifixit.com/Anleitung

Arbeit bis Gestern 15.3.2026Ja wir arbeiten wirklich, nur unser Schreiberling ist etwas faul gewesen. Am 3.März hatten w...
16/03/2026

Arbeit bis Gestern 15.3.2026

Ja wir arbeiten wirklich, nur unser Schreiberling ist etwas faul gewesen.
Am 3.März hatten wir Mitgliederversammlung und auf Wunsch eines einzelnem Herren (Notar) haben wir unsere Satzung wieder mal „angepasst“. Die Bürokratie macht echt keinen Spaß, kostet Zeit, Geld und Nerven.

Wir haben in der Tierarche wieder auf und jeden Donnerstag im Bunten Haus. Da die Tierarche noch geschlossen ist, müsst ihr bitte am Tor klingeln, siehe Foto. Wir hatten relativ wenig Besuch aber trotzdem Arbeit.

Bei einer Siemens DECT Sinus 501 legen wir uns gerade die Karten. Die ist Mausetot. Siemens verweigert die Herausgabe von Schaltplänen und so muss man eben hoffen, das wir etwas finden, indem man Kondensatoren prüft und mit Wärmebild arbeitet. Noch haben wir nichts Verdächtiges gefunden.

Erfolgreicher waren wir bei einer Funkklingel. Das Batteriefach reinigen und zurechtbiegen hat geholfen.

Bei einem Fahrrad muss ein Bowdenzug besorgt werden, dann geht die Bremse auch wieder.

Der Bildschirm eines Laptops war und bleibt kaputt, ein Austausch wurde abgelehnt.

Ein Elektrorasenmäher war und blieb kaputt. Ein Billigprodukt an dem wir uns lieber nicht die Finger verbrennen, das darf der Besitzer gern selbst tun….

Bei einem weiteren Laptop müsste der USB Port getauscht werden, die Funkmaus geht nicht mehr und der Port ist tot. Unser Tip eine Bluetoothmaus. Die kosten bei Aliexpress 3 €.

Die Bremse eines Kinderbuggi konnte mit einem einfachen Hosengummi wieder nutzbar gemacht werden.

Bei einer Wanduhr war das Laufwerk verklemmt, sie tickt wieder...

Bei einer Fitnessuhr ist das Display tot. Hier müssen wir mal schauen, oft ist nur das Kabel lose. Da wir kein Öffnungswerkzeug (Heizmatte und dünne Bleche) mit hatten, wurde diese Reparatur verschoben.

Bei einer Handstauberakkureparatur mussten wir den Gast abweisen. Er hatte neue Akkus gekauft, die wir einlöten sollten. Er selbst wollte nichts tun. Das aber geht dann eben nicht. Wir bieten Hilfe zur Selbsthilfe und der Gast soll mittun. Wer das von Anfang an ablehnt, muss sich eine professionelle Werkstatt suchen.

Wenn wir dann sehen, das der Gast das nicht kann, helfen wir gern und machen mehr als vorgesehen.

Abgesehen davon ist Fakt, das man nicht einfach so Akkus tauschen kann, weil etliche Hersteller durch Software in der Ladeelektronik das verhindern. So verwendet Samsung zum Beispiel Chips, die sich merken wenn Akkuspannungen auseinander driften. Wird der Wert zu groß, schaltet die Ladeelektronik ab und nie wieder ein.

Die Abschaltung wäre aus Sicherheitsgründen o.k. aber das man nach Zellentausch trotzdem nicht mehr laden kann, erinnert an ähnliche Gegebenheiten bei Tintenpatronen oder Druckern, die nach ein paar tausend Seiten Druck nicht mehr funktionieren, weil das so programmiert wurde! Aber auch bei Akkus konnten findige Tüftler Wege zeigen, wie man den Chip mit einem Programmiergerät zurücksetzt. Sie schrieben sogar neue Programme für die Chips im BMS, die neue Funktionen einprogrammieren.

Wir können das noch nicht und es hilft dann oft nur der Kauf eines neuen Batteriemanagmentsystemes mit Balancer beim Chinesen. Bei einem Preis um die 15€ eine brauchbare Alternative. Übrigens sammeln wir alte Akkus mit 18650er Zellen. Die sind oft in alten Laptopbatterien oder Handstaubsauger zu finden. Wer da alte hat, kann die gerne bei uns abgeben.

Zum Thema Batterien gibts einen guten Youtubebeitrag:

Siehe https://youtu.be/ZneFpwtEZbU?is=YHX8rXziOcHLcMqe

Das wars erst mal. Tschüss bis bald

So der Urlaub ist vorbei und es geht wieder los. Ein wenig ist trotzdem passiert. So hat Jörg einen Verstärker repariert...
02/03/2026

So der Urlaub ist vorbei und es geht wieder los. Ein wenig ist trotzdem passiert. So hat Jörg einen Verstärker repariert und Bernd nach einem Blitzdesaster aufgegeben eine Platine zu reparieren. Zwergi hat nun endlich die Satzung neu geschrieben. Morgen sind wir deshalb bei Zwergi. Es ist wohl der 1022zigste Versuch uns Notargerecht als Verein eintragen zu lassen, zumindest gefühlt. Warum man dazu einen Notar braucht, erschließt sich uns nicht. Es gibt Bundesländer da macht das das Bürgeramt...Dafür ist die Steuerbehörde fleißig mit Anschreiben. Aber die sind wirklich lieb und geduldig mit uns Anfängern in Sachen Vereinsrecht!
Mittwoch sind wir dann in der Tierarche, die wegen Bauarbeiten geschlossen sein soll - wir haben dazu keine Info, waren aber auch seit Dezember nicht da. Na mal sehen.
Donnerstag sind wir im Bunten Haus!

Sollten wir wegen der Umbauten ein neues Domizil brauchen, wird es Schwierig. Aber eventuell kennt hier auch jemand jemand, der uns dann mit einem mietfreien Raum aus der Klemme helfen kann?

Also dann, bitte schaut unter www.helle-buergerwerkstatt.info nach den aktuellen Terminen und Orten.

Helle Bürgerwerkstatt hilft: Elektrogeräte, Unterhaltungselektronik, Kleidung uvm. gemeinsam reparieren in Berlin. Mach mit!

Echt jetzt, das Jahr fing ja gut an! Kriegstreiberwochen. Mord und Totschlag im Iran und dann Berlin als Objekt einer mi...
14/01/2026

Echt jetzt, das Jahr fing ja gut an! Kriegstreiberwochen. Mord und Totschlag im Iran und dann Berlin als Objekt einer minderbemittelten Terrorzelle. Dazu ein echter Winter! Wer hatte das auf dem Schirm?
Egal wie dick das noch kommt wir haben weiter gemacht. Da es sehr kalt war - unsere Werkstatt hat 2,1°C - haben wir die Werkstatt zugelassen und waren bei Zwergi und im Bunten Haus (Hellersdorfer Promenade 14)
Und ja das Komma ist da wirklich.

Zuerst hat Zwergi ne Klops geschossen. Er bekam zu Weihnachten von seinem Sohn einen alten Phillipps TV. Die Tochter hat ihn mit dem Auto von Hessen hier her transportiert, aber er ging nicht. Nicht mal die rote LED, die beim Einstecken des Steckers angeht, ging. Reaktion auf die Einschalttaste an der Seite, gleich - null. Reaktion auf die Fernbedienung, gleich - null. Zwergi wartete also auf Dienstag. Drei Leute wissen mehr wie Einer. Jörg schaut sich den TV an und findet nach kurzer Zeit den Einschaltknopf unten, einen Kippschalter! Und Zwergi erinnerte sich an Zeiten, wo man den TV tatsächlich ausschalten konnte. Anschließend erzählte jeder von seinem Klops und wir hatten viel Spass. Am meisten über einen Professor meiner Frau, der einen Computer vor Wut aus dem Fenster schmiss, weil er wieder mal nicht lief. Dabei wunderte er sich dann, warum das überhaupt ging! Der Stecker steckte nicht und so flog das Teil besonders gut und weit.

Am Donnerstag haben wir im Bunten Haus eine Mikrowellenkombination angeschaut. Das Ding war laut wie ein Düsenjet und so verbaut, das wir erst mal schauen müssen wie wir an die "Düse" herankommen.

Ein Staubsaugerstiel ist wieder angebracht worden. Der war zerbrochen. Wir haben ihn dreifach geklebt.

Dann gabs da noch Kaffeemaschinen und eine geht wieder. Die Wasserpumpe war kaputt.

Als Letztes war da noch einen Handmixer. Leider waren die Plasteräder im Getriebe hinüber und ehe Severin Ersatzteile bereit stellt, gefriert wohl die Hölle. Auch das Teil aufzubekommen, war alles andere als simpel. Während ein RG 28 normale Kreuzschlitzschrauben hat, haben neuere Geräte viele Hürden, um reparieren nicht zu ermöglichen! Früher hatte ich vier Schraubenzieher, dann kam Kreuzschlitz, Inbus und Torx, deren Verwendung wegen der besseren Kraftübertragung noch sinnvoll erscheint. Aber welchen Sinn hat die im Bild gezeigte unterbrochene Schraubendreherlinie? Einzig und allein um die Öffnung zu verhindern. Wir brauchen statt der vier Schraubendreher heute zig Bits unterschiedlichster Längen um Geräte sicher aufzubekommen. Es wäre ein Sicherheitsfeature hört man! Paperlapap! Weit über hundert Jahre kam man ohne diesen Quark aus! Hier geht es um Wachstum über alles, den Reparatur verhindert. Ein Gerät das 50 Jahre wie der RG 25 oder die Schmalkalda Bohrmaschine funktioniert und reparabel ist, geht gar nicht! Das schadet der Wirtschaft! Kauft alle paar Jahre alles neu, sonst wird das nie mit der nächsten Milliarde für ein paar Wenige. Echt jetzt?

So nach der Wutrede noch ein Hinweis in eigener Sache. Da Zwergi zur OP ist und dann noch mal Pause macht, haben wir im Januar und Februar nur wenige Öffnungstage. Immer noch mehr wie Andere aber eben begrenzt. Die Anderen müssen arbeiten oder haben andere Termine.

Ach so wir haben jetzt auch ne Wetterstation.Wie lange die dort geduldet wird, weiß nur Stadt und Land...Is Zwergi aber Wurst!

Bitte unter:

www.helle-buergerwerkstatt.info

nach den Terminen und Orten schauen. Die kann man da auch abbonieren, dann verpasst man nichts.

28/12/2025

Ein Gesundes und Erfolgreiches Neues Jahr Euch Allen

Adresse

Alte Hellersdorfer Straße 77 (im SOS Familienzentrum)
Berlin
12627

Öffnungszeiten

Dienstag 13:00 - 16:00
Mittwoch 13:00 - 16:00
Donnerstag 13:00 - 16:00

Telefon

+493055877603

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Helle Bürgerwerkstatt erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie