02/06/2026
Die letzten zwei Wochen im Mai....
auch die letzten beiden Wochen im Mai haben wir wieder gearbeitet.
Endlich sind zwei Dinge fertig geworden, die liegen bleiben mussten weil das meiste Werkzeug noch im Container schlummerte. Langsam wird das wieder fassbar, denn wir haben unsere Sachen jetzt in unserer neuen Werkstatt gestapelt und kommen etwas besser ran. Und so konnten wir zwei Akkupacks zusammenschweißen und einbauen.
Dann hat Zwergi Fahrräder gebaut und dabei viel gelernt. Sein Wissen war von 1880 oder so. 😂🫣 Nun kennt er die neuen Fahrradkettenschlösser, die vier Einstellmöglichkeiten an einer Schaltung und und und.
Jörg hat sich zwei Rasierapperate vorgenommen. Bei einem musste der Akku gewechselt werden. Beim Anderen war die Störungsursache unklar, bis wir ihn aufmachten!
Er hat angezeigt, das der Akku voll geladen ist 😅. Der war aber ausgelaufen und das Zeug hat sein böses Werk getan. Jetzt muss sauber gemacht werden und restauriert.
Dann haben wir uns beim BSR Tag an der Hellersdorfer Promenade sehen lassen und werden diese Woche noch zwei weitere BSR Tage begleiten.
Dazu gehts auch wieder mit unseren Freunden von Compango e.V. zum Umwelttag am Brandenburger Tor.
Reparieren ist nun mal wichtig. Es schont die Umwelt und den Geldbeutel und genau so soll es sein! Leider wird das zu oft falsch dargestellt!
Und ja wir starten bald neu auf dem Hof des SOS Familienzentrums, neben der Fahrradwerkstatt von Peter, der sich freut nun Freunde in der Nachbarschaft zu haben, die auch bei der Fahrradreparatur helfen können.
Wir bauen gerade die neue Werkstatt aus. Wenn jemand Zeit hat und mittun möchte, kann er das gerne tun. Wir brauche gerade jede Hand. Bitte unter [email protected] melden.....
Und bitte nochmal für alle! Wir sind keine Werkstatt aus der Handwerkerrolle!
Wir sind eine Reparaturinitiative und bieten Hilfe zur Selbsthilfe. Ohne Mittun keine Reparatur!
Ab 1. Juli wieder an drei Nachmittagen in der Woche an einem Ort! SOS Familienzentrum Alte Hellersdorfer Straße 77