31/03/2017
CHRONIK
15.11.1949
Es erfolgte die provisorische Gründung der Sektion Andorf des „Oberösterreichischen Automobil- Motorrad- und Touring- Clubs" mit Obmann Franz HUBER, Stellvertreter Hans KETTL und Kassier Otto STEINBERGER. Man hatte 25 Mitglieder.
3.11.1950
Die offizielle Gründung der Sektion wurde beschlossen. Präsident wurde Franz HUBER, sein Stellvertreter, der zugleich die Funktion des Sportwartes ausübte, Hans KETTL. Zeugwart Hermann JÖCHTL, Kassier Otto STEINBERGER, Schriftführer Karl OPPITZ. Ergänzt wurde der Vorstand durch die Funktionsmitglieder Franz FEICHTNER sen. und Hans PETERSHOFER. Der Mitgliederstand betrug 34.
1950 fand auch das Motorrad-Bergrennen nach Lichtegg statt. 7300 Zuschauer verfolgten das Rennen. In der Folge waren es vor allem in den Jahren 1951 bis 1954 und 1963 die Schneebahnrennen, die sowohl die Teilnehmer als auch die Bevölkerung in ihren Bann zogen.
1955 begeisterte die Sektion mit einem großen Straßenrennen für Motorräder im Ortsgebiet von Andorf.
1956 zählte der Club bereits 200 Mitglieder.
1960 und 1963 fanden Skijörings statt. Durch diese Aktivitäten auf dem Motorsportsektor hatte sich der Verein schnell einen Namen unter den Motorsportbegeisterten gemacht. Auf Grund der immer umfangreicheren Sicherheitsmaßnahmen und vor allem der enormen Kosten für den Abschluss der Veranstaltungsversicherung konnten die Rennen nicht mehr kostendeckend geführt werden, so dass sie in der Folge eingestellt wurden.
1972 wurde der Volksschullehrer Heinz DOLZER zum Obmann gewählt.
1977 übernahm der Angestellte Josef DINGL die Obmannstelle.
1987 wurde der neue Stützpunkt in Schärding errichtet. Bis zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich die Ortsstelle des OÖAMTC Andorf dadurch aus, dass sie immer wieder die „Mobile Prüfstelle" durch den Einsatz des Großraumprüfwagens nach Andorf brachte, so dass die Kraftfahrzeugbesitzer die Möglichkeit einer Überprüfung ihrer Fahrzeuge im unmittelbaren Nahbereich hatten. OAR Franz HUBER wurde neuerlich zum Obmann der Ortsgruppe gewählt.
1988 wurden die Funktionäre Josef DINGL, Karl HOCHEGGER sen., Alois VOGLMAYR, Helmut MAYER und Werner MAYR, die sich durch jahrelanges Wirken besondere Verdienste erworben hatten, von der Landessektion des ÖAMTC in Linz mit dem „Silbernen Ehrenzeichen" ausgezeichnet. An Josef WAGNER sen. wurde dieses im Jahre 1989 verliehen.
1989 Von der Landessektion in Linz wurde an OAR Franz HUBER das „Große Goldene Ehrenzeichen" verliehen.
1990 verunglückte OAR HUBER mit dem Fahrrad und war in der Folge querschnittgelähmt. Sein Vorgänger Josef DINGL führte die Amtsgeschäfte bis zur Neuwahl weiter.
1991 wurde der Zollwachebeamte Kurt MAYER zum Obmann gewählt.
02.12.1997 OAR Franz HUBER, der Gründungsvater und Ehrenobmann der Sektion Andorf im OÖAMTC, ist verstorben.
2012 zählte die Ortsgruppe Andorf bereits 806 Mitglieder.
2013 Der ehemalige Andorfer Gendarmeriepostenkommandant Josef GASSNER wird zum Obmann gewählt. Seinem Team gehören mit Helga HÖRSCHLÄGER, Edith GRÜNSEIS-PACHER und Margot RACHBAUER nun erstmals auch Frauen an. Kurt MAYER wird zum Ehrenobmann ernannt und mit dem 'Goldenen Ehrenzeichen' des ÖAMTC ausgezeichnet. Den langjährigen Vorstandsmitgliedern Werner MAYR, Alois VOGLMAYR und Helmut MAYER wurde das 'Große Goldene Ehrenzeichen' des ÖAMTC verliehen. Die Orststelle hat nun ihre eigene Homepage, um sich im 'World Wide Web' präsentieren und so den Mitgliedern Aktuelles präsentieren zu können.
2014 Von der Landessektion in Linz wurde an Obmann Josef GASSNER das „Große Silberne Ehrenzeichen" verliehen.
19.10.2014 Der ehemalige Obmann Josef DINGL ist verstorben.
2015 Im Rahmen des Andorfer Volksfestes feierten wir am 26.5. '65 Jahre OÖAMTC-Ortsgruppe Andorf'. In einem eigenen Zelt wurden auf großen Schautafeln die Aktivitäten aus 65 Jahren unserer Ortsgruppe vorgestellt. So manch einer konnte sich auf den Fotos wieder erkennen. Unfallsimulator, Info-Bus und Gewinnspiel rundeten das Programm ab. Unsere Bemühungen hatte uns die Bevölkerung mit sehr gutem Besuch gedankt.
2016 Von der Landessektion in Linz wurde an Obmann Josef GASSNER das „Goldene Ehrenzeichen" und an Obmann-StV Manfred Lassner das 'Silberne Ehrenzeichen' verliehen.
2017 Bei der Jahreshauptversammlung wurde Josef GASSNER neuerlich zum Obmann gewählt; seine Stellvertreterin wurde Margot RACHBAUER. An Karl MAYER, der 20 Jahre als Kassier der Ortsgruppe tätig war, wurde das 'Große Silberne Ehrenzeichen' und an Kurt HOCHEGGER, der 30 Jahre als Beirat im Vorstand tätig war, das 'Große Goldene Ehrenzeichen' des OÖAMTC verliehen.
Vor allem in den Anfangsjahren des Bestehens der Sektion deckte diese auch viele Bereiche des Kulturlebens in Andorf ab. Neben den motorsportlichen Veranstaltungen waren es Wander- und Radtage, Kirchturmfahrten und Fuchsjagden (heute würde man sagen ‚geocaching‘), Ballveranstaltungen, Clubausflüge und die bis heute erhalten gebliebene Krampus(Nikolaus)auffahrt.
Mit der Zunahme des Straßen- und Kraftfahrzeugverkehrs hat sich auch die Art der Aktivitäten gewandelt. Vor allem die Verkehrserziehung in der Volksschule wurde forciert. „Hallo Auto" sowie „Blick und Klick" sind wohl den meisten Eltern bekannt. Die jungen Führerscheinbesitzer wurden durch einen Zuschuss zum Fahrsicherheitstraining gefördert.