01/02/2026
Ganz schön ruhig hier....
Könnte daran liegen, dass ich mich im Moment um das Verschieben meiner ganzen Daten kümmere.
Ich kehre den großen Anbietern den Rücken.
Cloud bei Google? Gekündigt
Cloud bei Microsoft? Gekündigt
Schnüffel-OS Windows? Gelöscht
Meta? Stark minimiert.
Bevor einer wieder schlau daher redet: mir ist klar, alles weg geht eigentlich nicht; gerade Facebook und WhatsApp sind so stark in unserer Leben eingezogen, dass ein kompletter Ausstieg nicht gerade einfach ist. Ich schreibe ja auch gerade hier bei FB...
Dieses Vorhaben, der Umzug auf andere Plattformen, löschen alter Strukturen, das kostet Überwindung und auch Zeit. Sind wir ehrlich: diese schöne bunte digitale Welt ist schon sehr komfortabel eingerichtet. Um einen ähnlichen Effekt mit alternativen Einrichtungen zu erzielen muss man hier und da ein wenig basteln, einrichten, umstrukturieren. Aber es lohnt sich.
Mehr Motivation? Unfreiwilliges füttern von KI bei Meta, Microsoft und Google, Telemetrie und Datenabfluss bei Windows inkl. Werbung (kann man größtenteils alles ausschalten, weiß ich), für alles bezahlen müssen für weniger Werbung und, jetzt wird's politisch, die Einflussnahme der US-Tech auf die dortige, faschistische politische Landschaft/Wüste - absolutes NoGo!
Bei mir ging der Umstieg fließend, der Prozess ist noch nicht abgeschlossen.
Signal anstatt WhatsApp - wer meine Nummer hat findet mich also auch da. Später kommt noch Matrix dazu.
Mastodon anstatt FB - ähnlicher Aufbau, KEINE Werbung.
Peertube statt YouTube - das wird noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen mit dem Umzug. Es gibt Server- und Datenspeicher-Anbieter mit denen das funktioniert, ich möchte aber selber hosten, also bei mir speichern. Peertube ist quasi die Vermittlung zum Video und Oberfläche zum bedienen.
Gerade ziehe ich von Google und Microsoft mit meinen Cloud-Daten zu Proton - günstiger, Europäisches/Schweizer Unternehmen mit viel Angebot drum herum.
Betriebssystem auf meinem Rechner ist Linux Mint - sowas kann man per bootbarem USB-Stick auch erstmal ausprobieren. Zorin oder CachyOS sind auch sehr gut. Linux ist mittlerweile sehr Benutzer und Endanwender freundlich geworden.
Mich so umzustellen ist meine eigene Entscheidung. Jeder muss sowas für sich selber entscheiden oder einfach weiter machen wie bisher. Die Services von den Großen sind ja auch nicht nur schlecht, hab die ja auch ewig genutzt. Aber vielleicht denkt der eine oder andere ja schon nach etwas zu verändern, eventuell motiviere ich denjenigen hiermit. Vielleicht klingt der Gedanke ja ganz nett, aber man weiß nicht wie man das bewerkstelligen soll - gibt massig Hilfe im Netz.
Heute ist wieder ein "Digital Independence Day." Holen wir uns unsere digitale Freiheit zurück, denn, wenn man mal darüber nachdenkt, haben wir das an die großen abgegeben.
Gruß
Smoli
Https://di.day/
Unser digitales Leben befindet sich in der Hand weniger Überreicher. Mit der Monopolstellung ihrer Unternehmen bestimmen Menschen wie Elon Musk, Jeff Bezos oder Mark Zuckerberg weltweit, wie wir uns online informieren, wie wir diskutieren, kommunizieren oder handeln. Einen solchen unkontrollierten ...